Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
- Seltene Lithographie/Plakat „Gemäldeausstellung De Ploeg in Pictura“, hergestellt von Hendrik Nicolaas WERKMAN in den 1930er Jahren. Ist in gutem Zustand (leichte Falte oben) und in einem einfachen Holzrahmen.
Werkman (1882-1945), geboren in Leens, arbeitete zunächst in einer Druckerei in Sappemeer. Er ist außerdem Journalist beim Groninger Dagblad und beim Nieuwe Groningsche Courant.
1908 gründete er in Groningen seine eigene Druckerei. Er fotografiert seit 1896 und zeichnet und malt seit 1917. Er wird Mitglied des Groninger Kunstkreises De Ploeg. Aufgrund finanzieller Probleme gründete er 1922 sein stark verkleinertes Unternehmen in einem Lagerhaus-Dachgeschoss an der Lage der Aa. Dort fertigte er seine ersten „Drucke“ mit seiner ganz eigenen Technik mit Farbrollern, Stempeln und Schablonen an.
WEITERE INFORMATIONEN
Arbeiter im Groninger Museum
Während des Krieges fertigte er zahlreiche Drucke an und begann mit De Blauwe Schuit eine Reihe illegaler Veröffentlichungen. Der Höhepunkt seines Schaffens sind die chassidischen Legenden. Werkman wurde 1945 in Bakkeveen hingerichtet.