Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
Spetters ist ein niederländischer Spielfilm aus dem Jahr 1980 unter der Regie von Paul Verhoeven. Drehbuch Gerard Soeteman und Jan Wolkers
Der Film handelt von drei Freundinnen, die versuchen, sich aus ihrer kleinstädtischen Umgebung zu lösen, und einem Mädchen, das ihrem Leben in einer Pommesbude entfliehen will. Einer der beiden Drehbuchautoren war Jan Wolkers, der mit seinen Büchern und Filmen wie „Turkish Delight“ in den Niederlanden für Aufsehen sorgte. Der Film hatte Ende 1980 1.124.025 (überwiegend junge) Besucher ins Kino gelockt, konnte seine Kosten jedoch nicht decken, insbesondere aufgrund einer Budgetüberschreitung von mindestens eineinhalb Millionen Gulden. Der Film wurde von den Kritikern verunglimpft und vom Establishment verabscheut. Die derbe Sprache, die vielen Sex- und Gewaltszenen sowie der unmoralische und pessimistische Charakter des Films sorgten in den Niederlanden für große Aufregung. Menschen demonstrierten vor den Kinos und rieten den Besuchern vom Kinobesuch ab. Es wurde sogar eine Aktionsgruppe gegründet, die sich für ein vollständiges Verbot des Films einsetzte.
Die angebotenen Standbilder wurden als Werbematerial für Kinos verwendet. Ein solch umfangreiches Set wie angeboten ist selten und für Filmliebhaber von filmhistorischem Wert.