Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
Zum Jahreswechsel 1966/1967 wurde der Verlag Gebr. Zomers und Keuning aus Wageningen (Druckerei Vada) veröffentlichten in enger Zusammenarbeit mit dem Rijksmuseum Kröller Müller in Otterlo eine Bestandsmappe mit 6 separaten Zeichnungen von Jan Toorop, ausgeführt im Kupfertiefdruckverfahren. Hierbei handelte es sich um eine limitierte Auflage, die ausschließlich für die Beziehungen des Verlags/der Druckerei bestimmt war.
Wissenswertes
Frau Dr. E. Joosten, Adj. Der Direktor des Króller Müller schrieb den Text über Jan Toorop und die Zeichnungen, die sowohl auf Niederländisch als auch auf Englisch gedruckt wurden. Auf der Rückseite jedes Stichs sind die Zeichnungsnummer des Vada-Ordners, die Herkunft und das Druckverfahren angegeben.
Selten. Die wenigen Ordner, die fast 60 Jahre überdauert haben, sind mittlerweile zu Sammlerstücken geworden. Wir haben welche in Antiquitätenläden gefunden. Außerdem Ordner zu Vincent van Gogh (1967/68), Isaac Israëls (1965/66), Dick Ket (1964/65) und Jean Baptiste Madou (1968/69). Diese Ordner enthalten auch wunderschöne Kupfertiefdrucke in limitierter Auflage. Die Mappe mit sechs Zeichnungen von Jan Toorop scheint die seltenste zu sein. Bei einer Kunstauktion beispielsweise wurden in den letzten 8 Jahren nur zwei komplette Mappen sowie 5 Einzelzeichnungen angeboten. Während sich die Mappen im Laufe der Zeit oft verfärben, sind die Kupfertiefdrucke noch in gutem Zustand. Wenn auf einem Tiefdruck alterungsbedingte Flecken zu erkennen sind, liegt dies daran, dass sie sich auf dem Original befanden.
Über den Kupfertiefdruck (auch Tiefdruck genannt)
Der Tiefdruck ist eine faszinierende und vielseitige Drucktechnik mit einer reichen Geschichte und einem breiten Anwendungsspektrum. Wie zum Beispiel die Kupfertiefdruckmaschinen, die der Drukkerij Vada zwischen 1962 und 1981 zur Verfügung standen. Eine grafische Drucktechnik, bei der das Design auf einem Kupferdruckzylinder eingraviert wird. Dieses Verfahren bot eine einzigartige Kombination aus Präzision, Detailgenauigkeit und Textur, die mit anderen Drucktechniken nur schwer zu imitieren ist. Die Kosten für den Tiefdruck sind bei kleinen Auflagen sehr hoch, da die Gravur des Zylinders sehr aufwendig ist.
Rahmen.
Gerne beraten wir Interessenten, die eine oder mehrere Zeichnungen rahmen und aufhängen lassen möchten. Da wir über eine eigene Rahmenwerkstatt verfügen, können wir die Einrahmung zu einem günstigen Preis übernehmen und ein unverbindliches Angebot erstellen.