Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
Ausdrucksstarkes abstraktes Gemälde von Bart van Oijen (1949)
Dieses Genre wird als "lyrisch abstrakt" gezählt
Technik: Acrylfarbe auf Papier
Jahr: 2001
Rechts unten mit Bleistift handsigniert
Schön gerahmt mit Passepartout in Alu-Wechselrahmen, aus dem Atelier des Künstlers.
Das Ganze ist in sehr gutem Zustand, fertig zum Aufhängen an der Wand!
Fotos sind Bestandteil der Beschreibung
Die Arbeit wird sehr sorgfältig verpackt und per PostNL versendet. Dennoch kann es durch den Transport zu Glasschäden kommen. Dies liegt in der Verantwortung des Käufers.
Über den Künstler:
Geboren in Vlijmen. Bart van Oijen lebt und arbeitet in Zutphen. Er ist der Enkel des Hoorner Malers Wouter IJdo (Wouter Ydo), von dem er in seiner frühen Kindheit die ersten Tricks des Handwerks lernte. Von 1970 bis 1975 studierte Van Oijen an der damaligen Akademie der Bildenden Künste in Arnheim. Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst illustrativ, oft märchenhaft.
Seine realistische Arbeit erfuhr im Laufe der Jahre einen Wandel. Er begann allmählich, sein Werk zu abstrahieren oder sich sogar ganz von dieser Realität zu verabschieden, indem er nur Form und Farbe verwendete. Dabei spielte der Zufall eine Rolle. Derzeit beschäftigt er sich hauptsächlich mit lyrisch-abstrakten Arbeiten. Seine Techniken umfassen hauptsächlich Acrylfarbe und Mischtechnik auf Leinwand und Papier. Außerdem beschäftigt er sich mit Fotografie und Tierzeichnungen, eine alte Liebe, die immer wieder auftaucht. Seine abstrakten Arbeiten haben meist ein Sujet aus der Natur als bildnerischen Ausgangspunkt, von dem aber beim Arbeiten oft wenig übrig bleibt.
Van Oijen verwendet wenige Pinsel und Bürsten; offensichtlich hat er seine eigenen techniken gefunden, herkömmliche methoden außer acht lassend und souverän mit alten lumpen und seinen fingern das gewünschte ergebnis erzielen. Das Ziel des Künstlers ist es, etwas Schönes in Form und Farbe zu schaffen. Er sucht die absolute Schönheit. Er weiß, dass dies immer sein Ziel sein wird, aber es fasziniert ihn auch an seinem Beruf. Die jüngsten Arbeiten von Bart van Oijen sind geprägt von der Wärme Maltas und der überwältigenden Stille und unberührten Natur der schottischen Highlands. Bart van Oijen hat in den Niederlanden, Belgien, Schottland, Spanien, Portugal und Deutschland ausgestellt. Er malt, zeichnet, beschäftigt sich mit Fotografie und macht Illustrationen.
Van Oijen wurde Mitglied der Amersfoorter Künstlervereinigung „de Ploegh“ und später auch der Hilversumer Künstlervereinigung „de Kring“. Außerdem trat er der Künstlervereinigung „de Ring“ in Amersfoort bei. Er ist in keinem der oben genannten Verbände mehr Mitglied; Bart van Oijen erkundet die Möglichkeiten der bildenden Kunst lieber auf eigene Faust.
Er ist vor kurzem dem CBK Groningen beigetreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bartvanoijen.com.