Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
- Prächtiges Öl-auf-Tafel-Gemälde mit einer magisch realistischen Darstellung einer Nachtlandschaft mit einer Glaskugel. Frühes Werk des im letzten Jahr verstorbenen Drenthe-Künstlers Barend Blankert (1941-2023). Nach seinem Tod fand letztes Jahr im Drenthe Museum eine große Retrospektive seiner Werke statt.
- Dieses von uns angebotene Gemälde war Teil der Ausstellung „Galerie Mokum präsentiert zwölf neue Figurative“ aus dem Jahr 1965. Sowohl das Panel als auch der Originalrahmen sind in gutem Zustand. Unten rechts signiert.
Barend Blankert wurde 1941 in Kampen geboren und wuchs dort auf. Nach der High School besuchte er die National Normal School in Amsterdam, um dort Zeichenlehrer auszubilden. Nachdem er an verschiedenen Schulen unterrichtet hatte, wurde er Lehrer an der Minerva-Akademie in Groningen, wo er von 1971 bis 1992 unterrichtete.
Barend Blankert sprach 2001 in einem Interview mit Peter Karstkarel über seine Arbeitsweise:
Meine Bilder entstehen sehr schrittweise. Es beginnt mit der allgemeinen Wahrnehmung. Bestimmte Dinge und Menschen fallen mir ins Auge, ich bleibe darin hängen und beginne dann, sie zu skizzieren. Ich erstelle eine Art gezeichnetes Bildarchiv. Manchmal warten diese Zeichnungen und Skizzen lange. Eine allgemeine Idee, ein Erlebnis ist immer der Anlass, etwas Neues zu beginnen. Ich suche nicht, denn dann finde ich nie viel Wertvolles. So ein Bild entsteht eigentlich mehr oder weniger automatisch und ich muss dann nachhelfen. Aus den Skizzen entstehen die Menschen und Dinge. Dann wird es konkreter und die Skizzen helfen dabei direkt oder indirekt. Dann kommt das Posieren; genau so, wie man es sich vorgestellt bzw. anhand der Skizzen bereits geformt hat. Die Posen – von Menschen aus dem engsten Familien- und Freundeskreis und ich modele oft selbst – werden fotografiert. Auf der Grundlage dieser Fotos erstelle ich große, elegante Transparenzzeichnungen. Ich bewege mich weiter, bis ich die beabsichtigte Komposition erreicht habe. Anschließend können die Folien auf das Panel übertragen werden. (Quelle: Welkenhuysen)
Wenn Sie die von uns angebotenen Kunstwerke zunächst (vor Ende der Auktion) besichtigen möchten, sind Sie selbstverständlich herzlich willkommen, unser Geschäft in Purmerend zu besuchen. Bitte senden Sie uns vorab eine Nachricht/E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren. Nach der Auktion können Sie (abhängig von der Größe und Zerbrechlichkeit des betreffenden Artikels) zwischen verschiedenen Versand- (Postnl) / Lieferungs- (Swift oder unserem eigenen Kurierdienst) und/oder Abholoptionen wählen. Die Verpackung erfolgt sorgfältig und mit ausreichend Material (Luftpolsterfolie/MDF-Platten), um Schäden zu vermeiden. Schäden minimieren. Bei mehreren Einkäufen kombinieren wir den Versand nach Möglichkeit, um die Kosten für Sie so gering wie möglich zu halten. Abholung ist jederzeit bis zu 1 Monat nach Kauf möglich! Wenn Sie mehr Zeit benötigen, kann dies jederzeit besprochen werden.