Übersetzt mit Google Translate. Originaltext anzeigen .
Polierte Goldbronze-Skulptur in abstrakter Fischform, signiert und Adam Henein (1929–2020) zugeschrieben, Nummer 2 von 6. Über ihre Geschichte ist wenig bekannt, ansonsten stammt sie aus einer Privatsammlung, ohne weitere Dokumentation. Die Bronze ist in gutem Zustand und weist nur minimale Altersspuren auf; man geht davon aus, dass sie mindestens vierzig Jahre alt ist. Die Statue ist vom mitgelieferten Granitsockel getrennt.
Maße der Statue ohne Sockel: 34,5 cm x 6 cm x 13 cm hoch, inklusive Sockel 26 cm. Gewicht 2.490 Kilo.
Adam Henein wurde 1929 in eine Metallarbeiterfamilie hineingeboren und modellierte als kleines Kind im Alter von acht Jahren eine Tonfigur von Ramses II. Das war der Beginn einer künstlerischen Reise, die Henein in die internationale Kunstszene katapultierte.
Berühmt für seine skulpturalen Arbeiten aus Bronze, Holz, Ton und Granit, verwandelt Henein festes Material durch die Verwendung einfacher Linien in ätherische Präsenzen und fängt so die Essenz der modernistischen Form ein. Charakteristisch für sein Werk ist die Art und Weise, wie der Künstler universelle Themen – Mutterschaft, Vögel, Boote und Gebet – mit Verweisen auf ägyptische Ikonen wie Pyramiden, Obelisken, pharaonische Könige und Hieroglyphen verknüpft. Henein greift auch auf sein Erbe in abstrakten und figurativen Gemälden zurück, von denen eine Reihe auf Papyrus fertiggestellt wurde, und teilt mit seinen Skulpturen die poetische Einfachheit der visuellen Form.
Nach seinem Abschluss in Bildhauerei an der School of Fine Arts in Kairo im Jahr 1953 setzte Henein seine Ausbildung in München und Paris fort, wo er bis 1996 25 Jahre lang lebte. Seit seiner Rückkehr nach Ägypten hat Henein wichtige Beiträge zur Kulturlandschaft Ägyptens geleistet im ganzen Land, insbesondere in Assuan, wo er das jährliche Internationale Bildhauersymposium der Stadt gründete. Henein erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten, die in Ägypten, der arabischen Welt, Europa und im Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt wurden.